Ratio oder Emotion?

Die Neurowissenschaften haben insbesondere in den letzten 30 Jahren große Fortschritte gemacht und dabei eindrucksvoll das Zitat des Philosophen Arthur Schopenhauer untermauert, das besagt: 

„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber nicht wollen, was er will“.

Mit anderen Worten: Wir Menschen handeln nicht so rational, wie wir es gerne glauben, sondern emotional und so treffen wir auch unsere Kaufentscheidungen, ohne uns dessen bewusst zu sein. Hans-Georg Häusel hat hierzu mit seiner s.g. Limbic Map ein anschauliches Modell rund um die neurowissenschaftlichen Erkenntnisse aufgestellt.

Neuromarketing und Neuroselling sind eine Supermacht.

Als tatsächliche Supermacht in unserem Gehirn hat die Neurowissenschaft das Limbische System identifiziert. Es ist eines der evolutionstechnisch ältesten Teile unseres Gehirns und auch der Sitz unserer Emotionen.

Wir alle tun gut daran, diese Erkenntnis zu berücksichtigen, wenn wir im Markt erfolgreich agieren wollen.

Neuromarketing und Neuroselling gewinnen für zukunftsorientierte Unternehmen eine stetig steigende Bedeutung. In der Zusammenarbeit mit Dir lassen wir diese Grundsätze in die Planung wie auch in die operative Umsetzung mit einfließen, als wichtigen Baustein der Absatzförderung.

Oliver Baier Vorstand der GenoServ eG

Isolation oder Fusion?

Sind bei Dir Marketing und Sales noch immer separate Abteilungen – vielleicht sogar getrennt durch den ein oder anderen innerbetrieblichen Graben? Oder sind sie bereits in der Verschmelzung begriffen?

Mit der rasanten Entwicklung von Internet, Social Media, Mobile Devices und Co. hat sich unser aller Medienverhalten grundlegend verändert und damit auch die Anforderungen an Marketing und Sales. 

Früher war die Marketingabteilung eine eher anonyme Instanz, die z. B. ihre Werbebotschaften aus dem Hintergrund sendete, während der Vertrieb eher persönlich im Eins-zu-eins-Kontakt agierte. Heute ist das nicht mehr so.

Facebook, Instagram, Xing, LinkedIn etc. etc.. Mitarbeitende in Marketing und Sales werden nach außen immer transparenter. Und das ist auch die Erwartungshaltung Deiner Kunden. Sie wollen wissen, wer die Personen sind, die für Dein Unternehmen und dessen Kultur stehen. Dein Unternehmen muss förmlich als Identität fassbar sein.

Der Mittelstand steht vor multiplen Herausforderungen.

Diese Entwicklung – um die sich viele Buzzwords ranken wie z.B. Hybridvertrieb, Social Selling, Remote Sales, Virtual Selling, etc., etc., etc. – stellt den Mittelstand vor eine weitere, neue Herausforderung:

Es bedarf einer Hybridlösung, die alle Marketing- und Sales-Maßnahmen klug miteinander vereint und synchronisiert,

um perfekt die Markenidentität nach außen zu transportieren und gleichzeitig Dein Unternehmen erfolgreich vor s.g. Dislikes, Hatern und Shitstorms aus dem Netz zu schützen. Spätestens seit Corona ist uns allen klar, dass die digitalen Absatzkanäle mindesten so wichtig sind, wie die analogen. Nach über 2 Jahren eingeschränkter Kontakte ist jedoch auch jedem klar, dass ausschließlich digitale Kanäle für die meisten Produkte und Services auch nicht die alleinige Lösung sind.

Auch hier bedarf es eines ausgewogenen Zusammenspiels

für Deinen Markterfolg.

Fazit.

Insgesamt eine komplexe Ausgangslage, die gleichermaßen nach einer maßgeschneiderten Lösung, wie nach einer hohen Umsetzungskompetenz auf allen Fachgebieten verlangt.

In folgenden (Teil-)Disziplinen bieten wir Dir daher ebenfalls professionelle Dienste aus unseren Reihen, um Dein Unternehmen zum Platzhirsch Deiner Branche weiterzuentwickeln:

  • Positionierung & Geschäftsmodellentwicklung
  • Branding & Onlinemarketing
  • Eventmarketing & -management
  • Telesales & Telemarketing
  • Video Produktion
  • App Entwicklung
  • Lead Generierung & Systemvertrieb
  • Media Management
  • Sponsoring & Promotion
  • Inbound & Outbound
  • Werbefotographie
  • Cloud Lösungen
  • Vertriebsoutsourcing
  • Social Media Marketing
  • Markt- & Meinungsforschung
  • Skalierung & Mindset
  • Social Media Selling
  • Kündigerprävention & -rückgewinnung

Du bestimmst, ob Du lediglich einzelne Leistungsbausteine zubuchst.

Oder, ob Du eine zukunftsweisende hybride Marketing- und Sales-Lösung anstrebst, die mit der sprichwörtlichen Präzision eines Schweizer Uhrwerks funktioniert. Dann macht es wahrscheinlich Sinn, mit uns über einen möglichen Komplett-Service für Dein Unternehmen zu sprechen.

Qual der Wahl?

Grundsätzlich gefällt Dir das Konzept der GenoServ, Dir für jeden Erfolgsfaktor die passenden Spezialisten bereitzustellen? Du bist Dir jedoch noch nicht ganz im Klaren darüber, was Deinen Erfolg am meisten beflügelt? Dann kontaktiere uns einfach und vereinbare ein kostenfreies Erstgespräch.

Steige auf zum Leader in Deinem Markt und erschließ‘ mit uns Dein volles Wachstumspotenzial.

Wir stehen Dir gerne für einen vertraulichen Austausch zur Verfügung. Informationen haben noch keinem geschadet, oder? Vereinbare einfach jetzt einen Kennenlern-Termin.